Übelkeit im Flieger


Übelkeit im Flugzeug

So vermeiden Sie Reiseübelkeit im Flieger

Bei bestehender Flugangst ist das Risiko für Übelkeit während des Fluges stark erhöht. Die sogenannte Reisekrankheit (Kinetose) entsteht durch eine Störung des Gleichgewichtsinnes. Turbulenzen und ungewohnte Bewegungen aktivieren das Brechzentrum im Gehirn. Während für Ihre Augen in der Kabine keine Bewegung sichtbar ist,  meldet Ihr Gleichgewichtsorgan, dass wir uns durchaus in Bewegung befinden. Ihr Körper reagiert auf diesen Widerspruch und das Auf und Ab des Flugzeuges mit Symptomen wie beispielsweise Schwindel, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

 

Die Wahl des Sitzplatzes bei Übelkeit

Wenn Sie bereits des Öfteren mit Reiseübelkeit zu kämpfen hatten, wählen Sie bereits bei der Buchung des Fluges den für Sie und Ihre Bedürfnisse passenden Sitzplatz im Flugzeug:

  • In der Mitte des Flugzeuges direkt über den Tragflächen bekommen Sie von den Flugbewegungen und möglichen Turbulenzen am wenigsten mit. Ein Sitzplatz am Gang ermöglicht es Ihnen, sich während des Fluges zu bewegen.
  • Ein Sitzplatz am Fenster ermöglicht Ihnen, Ihre Augen auf einen festen Punk am Horizont auszurichten. Bewegungsreize können so besser eingeordnet werden. Der Sitzplatz am Fenster ist jedoch nicht geeignet, wenn Sie zusätzlich unter Höhenangst oder Platzangst leiden.
  • Vermeiden Sie die Sitzplätze direkt neben der Küche, da Ihnen durch die Essensgerüche schneller übel werden kann. Auch kommen Sie in der Nähe der Küche durch die Geräusche nicht zur Ruhe.

Weitere Tipps bei Reiseübelkeit

  • Bevorzugen Sie vor dem Flug leichte Kost - beispielsweise Obst, Gemüse oder belegte Brote - und vermeiden Sie schwere und fetthaltige Nahrungsmittel. Letzteres kann die Übelkeit verstärken.
  • Verzichten Sie auf Kaffee und koffeinhaltige Getränke an Bord. Diese können den ohnehin empfindlichen Magen reizen.
  • Vermeiden Sie Alkohol während des Fluges und trinken Sie Ingwertee. Ingwertee beruhigt den Magen und beugt Schweißausbrüchen vor.
  • Lenken Sie sich ab, beispielsweise mit entspannender Musik wie der wingwave Musik. Vermeiden Sie jedoch den Blick in ein Buch oder den Laptop, dies kann die Übelkeit noch weiter verstärken.  Das Lesen vermittelt Stabilität, während der Körper weiterhin Bewegungen wahrnimmt.
  • Entspannungsübungen wie die 5-4-3-2-1 Technik können helfen, mit der Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu bleiben.

Die Reiseübelkeit gibt sich, sowie Sie wieder festen Boden unter den Füßen haben. Dennoch sind die Symptome sehr unangenehm.  Ein Flugangst Coaching kann helfen, die Nervosität und Anspannung vor dem Flug zu reduzieren und Übelkeit während des Fluges vorzubeugen.